Kakteen-News

Aloe vera, die Heilpflanze

Es gibt etwa 250 verschiedene Aloe-Arten, die wohl bekannteste Art ist die Aloe vera, im Volksmund Heilaloe genannt. Seit über 4000 Jahren ist den Menschen ihre vielseitige Wirkung bei innerlicher und äusserlicher Anwendung bekannt. Vor allem bei Brandverletzungen wirkt der Gel im Blattinnern lindernd und heilend. In neuster Zeit wurde auch vermehrt darauf hingewiesen, wie umfassend die Wirkung für den gesamten Organismus ist. So finden wir bei vielen Kosmetikartikeln den Hinweis „mit Aloe vera”. Auch Produkte des täglichen Bedarfs werden mit Aloe vera angereichert, da die zahlreichen und vielfältigen Nährsubstanzen aus dem Mark der Pflanze eine hochwertige Nahrungsergänzung darstellen. 

​Momentan führen wir ein grosses Sortiment in verschiedenen Grössen. Die ältesten Pflanzen sind ca. 5 jährig.

Veranstaltungen/Aktuelles

Unser Betrieb hat seine Türen für Sie offen, wir haben keine Betriebsferien!

Geniessen Sie einen Ausflug ins Paradies!

Unter Kontakt finden Sie unsere Öffnungszeiten.

Winterharte Kakteen

Hier gehen wir einmal auf die Früchte der winterharten Opuntien ein. Vorallem die Arten Opuntia compressa und phaeacantha bilden nach der Blüte wunderschöne, violett gefärbte Früchte. Diese prall mit Samen gefüllten Früchte sind jetzt im Hochsommer sehr schön anzusehen.

​Geniessbar sind sie jedoch nicht, die essbaren Früchte stammen von der Art Opuntia ficus indica, welche hier in der Schweiz nicht winterhart ist.

Gedüngt wird nun nicht mehr, es sollten keine Neutriebe mehr wachsen. Diese wären zu früh der Kälte ausgesetzt und würden Schaden nehmen. Wer noch Kakteen auspflanzen möchte hat noch genügend Zeit, Auspflanzen ist möglich solange der Boden nicht gefroren ist. 

Hilfreiche Infos zur Pflege von winterharten Kakteen finden Sie unter www.kakteengarten.eu/pflanzeninfo.

Newsletter

Wir versenden 10 mal jährlich einen Newsletter mit unseren Aktualitäten.

Kakteenpost

Zwei mal jährlich erscheint unser Kundenmagazin "Kakteenpost".